Kommunikation

kommunikation Erfolgreiche Kommunikation ist privat wie geschäftlich ein Erfolgsfaktor. Wir befinden uns ständig im Gespräch mit anderen Menschen. Im Arbeitsalltag kommt es manchmal zu Missverständnissen und Konflikten. Die Zusammenarbeit leidet, Zeit- und Reibungsverluste entstehen.

Bei Kommunikation geht nicht nur um Inhalte, sondern auch um Wahrnehmung, Glaubenssätze, Gefühle und persönliche Erfahrungen. Was sagt die Person und was versteht sein Geschäftspartner? Kommunikation kann nur gelingen, wenn Wertschätzung, Motivation sowie eine wohlwollende Einstellung gegenüber anderen Personen stimmen. Hierbei ist es wichtig zu sprechen, zuhören und zu beobachten.

Zielgruppe

  • Unternehmen
  • Abteilungen
  • Teams
  • Einzelpersonen
  • Verbände und Vereine

Mögliche Inhalte

  • Fragetechnikenkommunikation 2
  • Führungsstile
  • Praxisübungen
  • Feedbacktechniken
  • Gesprächstechniken
  • Kommunikationsstile
  • Kommunikationsebenen
  • Körpersprache, Körperhaltung, Stimme, Gestik und Mimik
  • Selbstreflexion – Eigenwahrnehmung, Fremdwahrnehmung